Schädelübergabe

Über 80 Schädel für die Stiftung Urmensch von Mauer

Am Samstag, den 2. November 2019 wurde die Schädelsammlung Dietrich Wegner in einem Festakt im Rathaus der Stiftung Urmensch von Mauer übergeben. Eingeladen waren Geschäftsleute, Politiker, Stiftungen und die Bürger von Mauer.

Über 80 Kopien und Originale urmenschlicher und rezenter Schädel hat Dietrich Wegner aus seiner Sammlung an die Stiftung übergeben. Die meisten Kopien sind von hervorragender Qualität. Seit über 50 Jahren hat Wegner sich mit der Evolution des Menschen beschäftigt und reiste zu vielen Originalfundorten. Er war Mitarbeiter in verschiedenen Museen und fand im Museum für Ur- und Frühgeschichte in Berlin den nach dem Krieg als verschollen geglaubten Original-Schädel des Menschen von Combe Capelle wieder. Dietrich Wegner ist Gründungsmitglied des Vereins Homo heidelbergensis von Mauer e.V. und seit langem Ehrenmitglied. Zum Festakt hat Wegner Geschichten rund um und über die ausgestellten Schädel erzählt. Die Schädelsammlung soll Grundstock für die Ausstellungen und die wissenschaftlichen Sammlung des zukünftigen Museums werden.