Divers und erfolgreich – Säugetiere im Schatten der Dinosaurier

Samstag, 04. November 2023

Divers und erfolgreich
– Säugetiere im Schatten der Dinosaurier“
Referent: Prof. Dr. Thomas Martin, AG Paläontologie/Vertebraten, Steinmann-Institut/Bonn

In der Jura- und Kreidezeit (vor 200 bis 66 Millionen Jahren) wurde die Erde von den Dinosauriern beherrscht. Gleichzeitig existierten bereits frühe Vorfahren der modernen Säugetiere, die im Vergleich mit den Giganten des Mesozoikums (Erdmittelalter) allerdings winzig waren und kaum die Größe einer Katze erreichten. Dennoch haben es diese Zwerge in sich, denn sie überlebten den Faunenschnitt am Ende der Kreidezeit, während die großen Dinosaurier ausstarben. Im Känozoikum (Erdneuzeit) erlebten die Säugetiere eine rasante Entwicklung, aus der auch der Mensch hervorgegangen ist.

Mesozoische Säugetiere galten lange Zeit als primitve spitzmausähnliche Kreaturen, die ein verborgenes Dasein im Schatten der Dinosaurier führten. Neue spektakuläre Funde, vor allem aus China und der Mongolei, aber auch aus Europa, haben dieses Bild grundlegend verändert. Frühe Vertreter längst ausgestorbener Zweige des Säuger-Stammbaums waren bereits in der Jura-Zeit hoch spezialisiert und lebten wie Fischotter im Wasser oder schwebten als Gleitflieger durch die Luft. Im Mesozoikum entstanden die entscheidenden Schlüsselmerkmale, die Voraussetzung für den Siegeszug der Säugetiere im Känozoikum waren. Diese besonders spannende Phase der Säuger-Evolution wurde in dem Vortrag näher betrachtet.