Eine Seekuh kommt selten allein

Samstag, 04. November 2023

Eine Seekuh kommt selten allein
– die Bedeutung dieser Meeressäuger für die Wissenschaft, die (Paläo-)Ökologie und sogar Ökonomie am Beispiel besonderer fossiler Funde“
Referentin: Dr. Manja Voss, Wissenschaftliche Koordinatorin für strategisches Ehrenamtsmanagement/Naturkundemuseum Berlin

Würden Sie den Erhalt des Lebensraums von Gespensterkrebsen, Feuerquallen oder dem Weißen Hai unterstützen? Nein, ja, vielleicht?! Meeresschutz geht uns alle an!

Wir mögen in einer Zeit der Krisen leben, doch das muss nicht so bleiben. Faszinierende und zum Teil unerwartete Zusammenhänge zwischen den Lebewesen unseres Planeten können Menschen begeistern, für tatsächliche Probleme, wie dem scheinbar unaufhaltsamen Biodiversitätsverlust und dem menschengemachten Klimawandel sensibilisieren, und sogar zum selbstständigen Handeln anregen, um diese Probleme zu bewältigen.

Seekühe eignen sich aufgrund ihrer Popularität hervorragend als Schirmart, um die umfassende Bedeutung des Lebensraums Meere und Ozeane sowohl in der erdgeschichtlichen Vergangenheit als auch in der Gegenwart und nicht zuletzt auch für uns Menschen zu beleuchten. Ob versteinerte Seekuhskelette in ägyptischen Katakomben, in Gehwegplatten einer spanischen Großstadt oder in einem rheinhessischen Schrebergarten -in diesem Vortrag nehme ich Sie mit auf eine spannende Reise durch meine Forschung mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und ihre Bedeutung für unser Leben. Damit Meere und Ozeane das bleiben, was sie sind – Heimat für unzählige Arten und Sehnsuchtsort für uns Menschen.