Unmögliche Organe

Sonntag, 5. November 2023

Unmögliche Organe
– Das Geweih und seine Evolutionsgeschichte
Referentin: PD Dr. Gertrud Rößner, Oberkonservatorin für fossile Säugetiere Bayrische Staatssammlung für Geologie und Paläontologie, München

Geweihe sind der markante Kopfschmuck der Hirsche, der von jeher den Menschen beeindruckt habt. Darüber hinaus sind sie ein nachwachsender Rohstoff, der in vielfältiger Weise bis heute genutzt wird.

Biologisch gesehen handelt es sich bei Geweihen um regenerierbare, paarige, knöcherne Auswüchse des Schädels, die innerhalb kürzester Zeit zu komplexen verzweigten Strukturen mit teilweise enormen Ausmaßen heranwachsen, nur um dann abgeworfen und sofort wieder neu gebildet zu werden. Dieser Zyklus aus Absterben, Abwurf und Regeneration ist das einzige Beispiel kompletter und regelmäßiger Organregeneration innerhalb der Säugetiere und eines der bemerkenswertesten biologischen Phänomene innerhalb der Wirbeltiere. Die den Geweihzyklus steuernden physiologischen Prozesse und Mechanismen sind nicht nur äußerst komplex, sondern auch mit klimatischen Besonderheiten und dem Sozialverhalten der jeweiligen Art gekoppelt.

Die Gruppe der Hirsche ist vor ca. 20 Millionen Jahren entstanden. Die Form und Größe der Ur-Hirsch-Geweihe unterscheidet sich stark von denen der modernen Geweihe. Lange wurde deshalb angenommen, dass die Gruppe der Hirsche den Geweihzyklus allmählich entwickelt hat und die ersten Hirsche permanente Geweihe trugen. Eine aktuelle Studie, die sich in der Mikrostruktur des Geweihknochengewebes der ältesten Geweihe auf die Suche nach diesen Evolutionsschritten machte, kam aber zu einem völlig unerwarteten Ergebnis: Wachstumsmuster und Abbauprozesse aller Ur-Hirschgeweihe gleichen den modernen Geweihen. Diese Ergebnisse belegen, dass die primären Prozesse und Mechanismen des Geweihzyklus nicht sukzessive erworben wurden, sondern von schon immer fundamental waren. Damit muss die Frage, warum Hirsche den energiekostspieligen Weg gehen und ihre Geweihe regelmäßig abwerfen und wieder bilden, anders als bisher beantwortet werden.