Wander-Ausstellung „Vielfalt des Kraichgaus – Kulturlandschaft mit wildem Herzen“

Die Ausstellung war vom 8. Mai bis 12. Juni 2024 in der Stadt-Apotheke in Neckarbischofsheim mit 16 großen Schautafeln zu Gast. Sie wurde ermöglicht in Zusammenarbeit der Stiftung Urmensch von Mauer zusammen mit dem Verein ISbN (Initiative für die Stadtbücherei Neckarbischofsheim). Anja Hoffmann (NABU Sinsheim) und Nadja Salzmann (Landschaftserhaltungsverband (LEV) Rhein-Neckar e.V.) haben die Ausstellung gemeinsam eröffnet und die sehr interessierten Gäste durch die Ausstellung und ihre Inhalte geführt.

Auf den Hügeln des Kraichgaus liegt ein buntes Mosaik aus vielfältigen Lebensräumen. Geschaffen hat diese Vielfalt der Mensch mit seinen Weinbergen, Äckern und Viehweiden, den Streuobstwiesen und Wäldern. In einem Netzwerk des Lebens sind hier Mensch, Tier- und Pflanzenwelt im Austausch miteinander verwoben. Ein jeder profitiert vom anderen. Diese Vielfalt des Lebens im Kraichgau liegt uns am Herzen. Die Wanderausstellung „Vielfalt des Kraichgaus – Kulturlandschaft mit wildem Herz“ – ein Gemeinschaftsprojekt des Naturschutzbundes (NABU) Sinsheim, dem Landschaftserhaltungsverband (LEV) Rhein-Neckar e.V. und der Stadt Sinsheim führt durch das wunderreiche, aber auch gefährdete Netz des Lebens.

Anja Hoffmann, Dipl. Biologin, Vorstandsmitglied und Mitbegründerin des NABU Sinsheim erklärt ihre Motivation, an der Mitarbeit und Konzeption der Ausstellung mit folgenden Worten: „Die reiche, bunte und vielfältige Kulturlandschaft hat mich geprägt und den Grundstein gelegt für meine Liebe und Begeisterung zur Natur. Hier im Kraichgau entstand der Wunsch, die Lehre des Lebens, die Biologie zu studieren und mein Leben dem Schutz und Erhalt der Natur und ihrer Vielfalt zu widmen. Meine Mitarbeit an dieser wunderschönen Ausstellung ist eine Hommage an meine Heimat.“