Aus dem Schatten der Saurier zum Erfolgsmodell der Evolution
Am 4. und 5. November 2023 fand zum dritten Mal die Vortragsreihe der Stiftung Urmensch von Mauer statt. Dieses Mal gastierten wir in der Kulturhalle in Mauer, dem Fundort des Unterkiefers des Homo heidelbergensis. Deshalb widmeten sich in diesem Jahr auch alle Vorträge der eingeladenen Wissenschaftler den Säugetieren.
Die Geschichte der Säugetiere, die für uns heute als die dominierende Tiergruppe auf diesem Planeten erscheint, beginnt klein. Annähernd zeitgleich mit den Dinosauriern erscheinen im weitesten Sinn die ersten Säugetiere vor ca. 240 – 230 Millionen Jahren nach dem verheerenden Massenaussterben an der Perm-Trias-Grenze auf der Bühne des Lebens. Bis vor 66 Millionen Jahren führten sie ein eher „verborgenes“ Leben im Schatten der „schrecklichen“ Echsen. Doch nachdem diese weitgehend verschwunden waren, durchlebten die Säugetiere eine unglaubliche evolutionäre Entwicklung und besetzten jeden freigewordenen Lebensraum, sowohl an Land, im Wasser als auch in der Luft.
Diese Erfolgsgeschichte wollte die Vortragsreihe beleuchten und Fragen beantworten, wie es zum Beispiel die Wale schafften innerhalb von nur 30 Millionen Jahren das Landleben gegen eine vollständig aquatische Lebensweise zu tauschen oder wie die Fledertiere den Vögeln – also Dinosauriern – einen Anteil am Luftraum abgerungen haben. Last but not least sollte auch ein Blick auf unsere Verwandtschaft, die Primaten, geworfen werden. Aus dieser Familie entstammt schließlich das scheinbar erfolgreichste Säugetier von allen:
der Mensch!
Programm
Samstag, 04. November 2023
13:00 Uhr
„Divers und erfolgreich
– Säugetiere im Schatten der Dinosaurier“
Referent: Prof. Dr. Thomas Martin, AG Paläontologie/Vertebraten, Steinmann-Institut/Bonn
–> mehr
15:00 Uhr
„Eine Seekuh kommt selten allein
– die Bedeutung dieser Meeressäuger für die Wissenschaft, die (Paläo-)Ökologie und sogar Ökonomie am Beispiel besonderer fossiler Funde“
Referentin: Dr. Manja Voss, Wissenschaftliche Koordinatorin für strategisches Ehrenamtsmanagement/Naturkundemuseum Berlin
–> mehr
Sonntag, 5. November 2023
11:00 Uhr
„Die Chiwondo Beds im Malawi Rift
– ein Korridor zwischen Ost- und Südafrika“
Referent: Dr. Oliver Sandrock, Hessisches Landesmuseum Darmstadt
–> mehr
13:00 Uhr
„Unmögliche Organe
– Das Geweih und seine Evolutionsgeschichte“
Referentin: PD Dr. Gertrud Rößner, Oberkonservatorin für fossile Säugetiere Bayrische Staatssammlung für Geologie und Paläontologie, München
–> mehr
15:00 Uhr
„Mighty Mouse
– die Erfolgsgeschichte der Nagetiere. Ihre Evolution, rückblickend vom europäischen Quartär aus betrachtet.“
Referent: Dr. Lutz Christian Maul, Ernannter ehrenamtlicher Mitarbeiter (Quartäre Kleinsäugetiere)/Senckenberg Weimar
–> mehr
Veranstaltungsort:
Sport und Kulturhalle, Kirchenstraße 28, 69256 Mauer